Deutsch-Russisches Science Forum „Nachhaltige Mobilität. Stadtplanung. Klimawandel“

  • 23.11.2021 - 24.11.2021
  • Konferenzen

Zur Anmeldung:

Veranstalter: Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH), Deutsche Botschaft Moskau, Deutsches Historisches Institut Moskau (DHIM), Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung in Partnerschaft mit der Moskauer Staatlichen Universität für Bauwesen (MGSU)

Arbeitssprache: Englisch (ohne Übersetzung)


Programm des Science-Forums (PDF)


Die autoorientierte Stadt- und Verkehrsplanung des zwanzigsten Jahrhunderts hat ihre Grenzen erreicht. Enorme Verkehrsbelastungen, Staus, Konflikte um knappen Raum verursachen schwere Schäden für Mensch und Klima. Der u.a. dadurch verursachte Wandel unseres Klimas beschleunigt den negativen Trend noch. Deshalb wird der Ruf nach Alternativen zu einer automobilorientierten Stadtplanung immer lauter. Der Ausbau der Fahrradwege in den Städten sowie der Netze öffentlicher Verkehrsmittel wären solche Alternativen. Nachhaltige Transportmittel und Systeme sind Schlüsselfaktoren, um die Lebensbedingungen in der Stadt der Zukunft zu verbessern, so die These vieler Wissenschaftler/innen.

Das Science Forum widmet sich dabei drei Themenbereichen:
   - Umwelt- und Gesundheitsschäden durch die autoorientierte Stadt- und Verkehrsplanung
   - Nachhaltige Mobilitätskonzepte
   - Alternativen zur autoorientierten Stadt – Szenarien für die Zukunft
   - Am 24.11. wird es scherpunktmäßig um die Entwicklung neuer urbaner Mobilitätsformen im langen 20. Jahrhundert, um ihre Umweltfolgen und ihre Wahrnehmungen sowie um Ansätze zum Umgang mit diesen Folgen in historischer und gegenwärtiger Perspektive gehen.

Bitte beachten Sie, dass der Eintritt ins DHIM-Gebäude entweder mit einem Q-Code (geimpft/ genesen) oder einem PCR-Test (nicht älter als 48 Studen) möglich ist.