Adlige Bildungsideale im Europa

Livestream zur internationalen Konferenz „Adlige Bildungsideale im Europa des 17.- Anfang des 19. Jahrhunderts“ am 26.-27. September 2014

Vom 26.-27. September 2014 findet die Konferenz „Adlige Bildungsideale im Europa des 17.- Anfang des 19. Jahrhunderts“ am DHI Moskau  statt. Alle Interessenten und Interessentinnen können diesmal die Konferenz online hier anschauen.

Über die Konferenz

In der Zeit vom 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts unterlag die adelige Bildung starken Veränderungen, neue Institutionen, Praktiken und Konzepte kamen auf. Im Rahmen einer internationalen Konferenz am DHI Moskau am 26./27. September 2014 werden die Vorstellungen über die Bildung des Adels in Europa des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts untersucht. Unter der Leitung von Vladislav Rjéoutski (DHI Moskau) und Wladimir Berelowitch (EHESS) sollen die Vorträge und Diskussionen insbesondere darauf eingehen, welche Ziele die adeligen Bildungsmodelle verfolgten, welche Erziehungsformen bevorzugt und welche Mittel angewandt wurden, welche Rolle Schlüsselkonzepte der adeligen Bildung wie „honnête homme“ und „citoyen“ spielten und welche Formen die Opposition gegen die Bildungsmodelle annahmen. Da die im Fokus stehenden Bildungsideale in ganz Europa wirkten, werden sich die Erörterungen nicht auf einzelne Länder beschränken. Ein besonderer Schwerpunkt wird jedoch auf dem östlichen Europa liegen, insbesondere auf Russland, für welches das Thema bisher noch wenig erforscht ist. Durch ein besseres Verständnis der adeligen Bildung in Russland wird letztendlich ein besseres Verständnis der adeligen Bildungsideale in ganz Europa möglich sein.

Weitere Informationen zur Konferenz erhalten Sie hier